Montag, 6. Juli 2020

 

Region

Torgau

Die Ostsee wird oft unterschätzt

Torgau/Dierhagen. Seit einigen Tagen gehört der Torgauer Danny Thomas zum Team der DLRG-Rettungsschwimmer in Dierhagen/Darß. Die Frauen und Männer überwachen den Strand und sind ständig einsatzbereit, wenn ein Badegast in eine Notsituation kommen sollte. 

 

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

Wie weiter mit der Grundschule Weßnig

Trotz LAGA-Vorbereitungen hat es die Grundschule Weßnig zum Top-Thema dieser Tage geschafft. Dem Gipfeltreffen ohne Ergebnis zur Schulzukunft im Rathaus folgt jetzt die Gegeneinladung der Weßniger Elter an die OBM zur konstruktiven Lösungsfindung. In diesem Beitrag finden Sie eine Zusammenfassung des Gipfels, einen Kommentar zum Ausgang und den Wortlaut der Eltern-Einladung an die Stadt.

mehr…

Unfall nach Verfolgungsjagd

Markranstädt/Torgau. Ein in Torgau gestohlener Audi SQ7 wurde in Markranstädt gefunden. Der Fahrer war ein 31-jähriger Portugiese.

mehr…

 

Belgern-Schildau

Baden im Teich, kein Baden im Becken

Schildau. Seit Mittwochabend herrscht Klarheit darüber, ob das Schildauer Seebad in diesem Jahr noch geöffnet wird. Die Belgern-Schildauer Stadträte diskutierten im Volkshaus ausführlich über (finanzielle) Vor- und Nachteile. Am Ende hatte ein Lager die Nase deutlich vorn.

mehr…

Wann öffnet das Seebad?

Schildau. „Ich werde das Seebad Schildau frühestens zum 1. Juli wieder öffnen.“ Stadträten und den wenigen anwesenden Bürgern dürften die Worte von Belgern-Schildaus Neu-Bürgermeister Matthias Griem (FWG) während der Juni-Sitzung noch gut in Erinnerung geblieben sein.

mehr…

Flammender Appell und Hilferuf

Belgern. In Belgerns Vereinslandschaft macht seit Donnerstag eine Whatsapp-Gruppe auf die bundesweite Aktion „Night of Light” aufmerksam. Darüber sprach die Torgauer Zeitung mit Maik Blume, der gemeinsam mit Oliver Ostermann seit fünf Jahren das Belgeraner Schützenhaus betreibt.

mehr…

"Leute, seid doch vernünftig"

Belgern-Schildau. Derartige Töne hat man im Belgern-Schildauer Stadtrat noch nicht vernommen. Und damit ist nicht die klare Ansage von Bürgermeister Matthias Griem (FWG) gemeint, ellenlange Wortbeiträge von Stadträten unterbinden zu wollen, um Ratssitzungen nicht ausufern zu lassen.

mehr…

 

Dommitzsch

"Auf einmal hatte ich keine Blasen mehr"

Dommitzsch. Den Elberadweg zwischen Bad Schandau und Magdeburg über 300 Kilometer mit dem Fahrrad zu absolvieren, ist sicher keine große Kunst. Ihn aber zu Fuß zu bewältigen, schon eine echte Herausforderung. 

 

mehr…

"Schlaflose Nächte erlebt, dann gab die Ehefrau den Anstoß"

Dommitzsch. Seit Pfingstmontag hat die Fähre Prettin einen neuen Pächter. Es ist ein altbekanntes Gesicht: Jan Ulrich. Seit zehn Jahren bedient er die "schwimmende Brücke" zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Warum er jetzt die Chefrolle übernahm? TZ sprach mit ihm. 

mehr…

Neuwahlen in Elsnig sind notwendig

Elsnig. Im April diesen Jahres ist der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Elsnig, Karlheinz Herrmann, verstorben. Damit steht die Frage, wer künftig den Chefposten in der Kommune übernimmt.

mehr…

Erstmal nur "kontaktlose" Rückgabe und Ausleihe

Dommitzsch. Mehr als ein Jahr lang dauerten die Arbeiten im Erdgeschoss des Landambulatoriums an, um die Bibliothek neu entstehen zu lassen. Am Montag endlich öffneten sich die Türen zur Neueröffnung – allerdings mit Einschränkungen.

 

mehr…

Mockrehna

Strelln in Feierlaune

Strelln. Die Eröffnung der ausgebauten Ortsdurchfahrt wurde am Donnerstagvormittag in dem Mockrehnaer Ortsteil zur Sause mit Bratwurst und Blasmusik. 

mehr…

Wohnhausbrand in Mockrehna

Mockrehna. Bei einem Brand im ehemaligen Mockrehnaer Sparkassengebäude (Schildauer Straße), das mittlerweile als Wohnhaus genutzt wird, entstand am Freitagmorgen ein sehr hoher Sachschaden. 

mehr…

Bio-Gegacker in Wildenhain

Wildenhain. Wo sich im Februar noch die Abrissbagger durch Tonnen von Gestein wühlten, picken sich seit Donnerstag weitere 3000 Hühner durch das Grün ihres riesigen Auslaufs.

mehr…

Nachfrageboom überraschte

Mockrehna. Den Blaumann und die Maurerkelle hatte Bernhard Wagner schon griffbereit. Doch zur Bauabnahme der Erschließungsarbeiten fürs neue Wohngebiet „Am Gassenteich West“ warf sich Mockrehnas Ortsvorsteher am Dienstag noch mal in Schale.

mehr…

Ostelbien

Rehkitz-Rettung per Drohne

Döhlen. Vor allem im Mai und Juni ist die Gefahr groß, dass junge Rehkitze  beim Abernten der Wiesen den Mähtot sterben. In Döhlen, Gemeinde Beilrode, gab es nun eine aufwendige Aktion, um Leben zu retten. 

mehr…

Mann stirbt bei Brand in Dautzschen

Bei einem Wohnhausbrand im Dautzschener Ortsteil Last (Gemeinde Beilrode) ist am Sonntag ein 47-jähriger Mann ums Leben gekommen. Zwei weitere Hausbewohner wurden leicht verletzt.

mehr…

Harte Maßnahme soll endlich den "Durchbruch" bringen

Zwethau/Beilrode. Abbiegespuren sollen eigentlich Unfälle verhindern. Am Abzweig Beilrode an der B 87 hinter Zwethau hat sich nun ausgerechnet die Abbiegespur als eine mögliche Unfall-Quelle heraus kristallisiert. Jetzt kommt es zur drastischen Maßnahme. 

mehr…

Nordsachsen

Anfang, Abschied, Abstellgleis

Darüber wird heute gesprochen #2 – 2. Juli 2020 Jugendherberge, Kantoren-Abschied und die Frage, wann das Seebad Schildau tatsächlich wieder öffnet sind die Themen des Tages.

 

mehr…

In Zeiten von Corona…#83

…steckt der Dreiheider Gemeinderat in einer verzwickten Situation. Einem der ihren ist 30 Jahre nach dem Ende der DDR die damalige Zusammenarbeit mit der Stasi auf die Füße gefallen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#82

…war auch das Landratsamt Nordsachsen im Ausnahmezustand. Von dort aus wurde der Umgang mit der Pandemie gesteuert. Mit dem Sinken der Infektionszahlen kehrt an den Standorten Stück für Stück Normalität ein. Weil ich wissen wollte, wie diese Normalität aussieht, habe ich mit Landrat Kai Emanuel gesprochen. Dabei haben wir viel über Geld gesprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#81

ist dies der letzte Wochenrückblick unter dieser Überschrift. Ab 1. Juli erwartet Sie an dieser Stelle eine neue Rubrik, die Sie Tag für Tag mit den wichtigsten Themen aus der Region Torgau vertraut macht und natürlich nie ganz frei von Meinung sein wird. Heute geht es außerdem um Null Bock aufs Gesetz und das neue Hotel für Torgau.

mehr…

In Zeiten von Corona…#80

…bekommen die Noten im sächsischen Mathe-Abi jetzt ein Tuning verpasst. Ich freue mich für die Schülerinnen und Schüler, die damit ihren Notenschnitt anheben oder vielleicht sogar ihr Abi retten konnten. Gebraucht hätte es diese Aktion jedoch aus drei Gründen nicht.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Gründerabend
22.07.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.08.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
19.08.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sommerakademie 2020: Betriebsprüfung im Lohn
31.08.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
01.09.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Aktuelle Entwicklungen im Gewerberaummietrecht
01.09.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.09.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.09.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
16.09.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Sächsischer Innovationstag
13.10.2020, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
14.10.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga