Montag, 6. Juli 2020

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Nordsachsen

TZ sucht das kreativste Frühlingsfoto

Hobbyfotografen, Freizeitbastler und Zeichenliebhaber aufgepasst: die TZ sucht das kreativste Frühlingsfoto. Zu gewinnen gibt es einen Obi-Gutschein, alles weitere steht im Artikel.

mehr…

Anfang, Abschied, Abstellgleis

Darüber wird heute gesprochen #2 – 2. Juli 2020 Jugendherberge, Kantoren-Abschied und die Frage, wann das Seebad Schildau tatsächlich wieder öffnet sind die Themen des Tages.

 

mehr…

In Zeiten von Corona…#83

…steckt der Dreiheider Gemeinderat in einer verzwickten Situation. Einem der ihren ist 30 Jahre nach dem Ende der DDR die damalige Zusammenarbeit mit der Stasi auf die Füße gefallen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#82

…war auch das Landratsamt Nordsachsen im Ausnahmezustand. Von dort aus wurde der Umgang mit der Pandemie gesteuert. Mit dem Sinken der Infektionszahlen kehrt an den Standorten Stück für Stück Normalität ein. Weil ich wissen wollte, wie diese Normalität aussieht, habe ich mit Landrat Kai Emanuel gesprochen. Dabei haben wir viel über Geld gesprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#81

ist dies der letzte Wochenrückblick unter dieser Überschrift. Ab 1. Juli erwartet Sie an dieser Stelle eine neue Rubrik, die Sie Tag für Tag mit den wichtigsten Themen aus der Region Torgau vertraut macht und natürlich nie ganz frei von Meinung sein wird. Heute geht es außerdem um Null Bock aufs Gesetz und das neue Hotel für Torgau.

mehr…

In Zeiten von Corona…#80

…bekommen die Noten im sächsischen Mathe-Abi jetzt ein Tuning verpasst. Ich freue mich für die Schülerinnen und Schüler, die damit ihren Notenschnitt anheben oder vielleicht sogar ihr Abi retten konnten. Gebraucht hätte es diese Aktion jedoch aus drei Gründen nicht.

mehr…

In Zeiten von Corona…#78

…waren Montagnacht zigtausende Kulturstätten in ganz Deutschland in rotes Licht getaucht. Die Night of Light war ein Hilferuf der Veranstaltungsbranche, die über die Maßen unter den Corona-Folgen leidet. Was können wir tun, um zu helfen?

mehr…

In Zeiten von Corona…#77

…liegen Freud und Leid dicht beeinander. Die Vorfreude auf die LAGA 2020 steht dabei heute für mich im krassen Gegensatz zum tödlichen Brand auf der Last. Beides spielt heute hier eine Rolle.

mehr…

In Zeiten von Corona…#75

Wem nützt ein Trägerwechsel in der Grundschule Weßnig, müssen wir Angst vor einer Coron-Rückkehr haben und was macht der Stadtrat Belgern-Schildaus eigenlich? Thesen dazu gibt es hier.

mehr…

In Zeiten von Corona…#74

…ist das Thema 5G aus dem Fokus geraten. Die gegenwärtige hat die zukünftige Unsicherheit überlagert. Doch jetzt ist es zurück. Haben sich die Vorzeichen in den letzten Monaten verändert?

mehr…

In Zeiten von Corona…#73

…ist das Geschäft mit getragenen Sachen komplett zusammengebrochen. Wenn jetzt die DRK-Container verschwinden, verschwindet auch eine Möglichkeit, das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Mehr dazu, über einen echten Vollpfosten und die Einführung der D-Mark in Torgau aus Sindelfinger Sicht lesen Sie heute.

mehr…

In Zeiten von Corona…#72

…funktioniert die Corona-Warn-App noch lange nicht bei jedem, bei mir auch nicht. Dafür bin ich App-technisch beim Bäcker Füchsel fündig geworden. Außerdem hat mein Kollege Henrik Landschreiber die Stimmung in den Torgauer Reisebüros recherchiert.

mehr…

In Zeiten von Corona…#71

…nimmt Sie die heutige Ausgabe der TZ mit auf eine Achterbahn der Gefühle! Fröhliche Schüler, Jugendliche auf der Suche und ein berührendes Schicksal lassen niemanden kalt.

mehr…

In Zeiten von Corona…#70

…wirft Werner Eckert, Geschäftsführer des weltweit aktiven Industrieunternehmens EBAWE aus Eilenburg einen optimistischen Blick in die Zukunft. Wie er zu diesem Ausblick kommt, habe ich mit ihm besprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#69

68 Mal hieß es an dieser Stelle bisher „In Zeiten von Corona…“ Am Freitag nun erreichte uns die Nachricht aus dem Landratsamt Nordsachsen, dass es im Landkreis keine gemeldeten Infizierten mit dem Virus mehr gibt. Was es sonst noch in der vergangenen Woche gab, lesen Sie hier:

mehr…

Nordsachsen ist coronafrei

Der Landkreis Nordsachsen hat mit Stand heute (12.06.20) keinen aktuellen Corona-Fall mehr zu verzeichnen. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Die letzte bestätigte Infektion mit dem neuartigen Virus war kurz vor Pfingsten im Raum Oschatz aufgetreten.

mehr…

In Zeiten von Corona…#68

…ist viel über das neue Miteinander der Menschen gesprochen worden. Im Torgauer Stadtrat wurde nun über den Umgang mit DEM Torgauer Obdachlosen gesprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#67

…Schulprüfungen abzulegen, war und ist eine Herausforderung. Das war meinen Kollegen Nick Leukhardt, Nico Wendt, Thomas Keil und Christian Wendt schon klar, bevor sie darüber mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Region über dieses Thema sprachen.

mehr…

Positives Fazit nach den Abschlussprüfungen in der Region

Nordsachsen. Zum größten Teil sind die Abschlussprüfungen an den Schulen der Region gelaufen. Wie das in Zeiten von Corona geklappt hat und ob die Schüler besser oder schlechter als sonst abschnitten, erfuhr die TZ von den Schulleitern sowie dem Schulamt.

mehr…

In Zeiten von Corona…#66

…treffen Stadträte Entscheidungen mit Rückgrat, kommen Preise zu Preisträgern wie Heiko Trinks und regt sich in Torgau wieder kulturelles Leben – die Konzerte in der Musikscheune Melpitz sind zurück!

mehr…

In Zeiten von Corona…#65

…ist der SC Hartenfels in die Landesklasse aufgestiegen. Über die nun greifenden Pläne des Vereins sprach mein Kollege Christian Kluge mit Trainer Nico Bachmann und Vereinspräsident Sören Wachsmann.

mehr…

In Zeiten von Corona…#64

…habe ich mit dem Torgauer Hotelier Gerhard Schumann über die Auswirkungen von Corona auf sein Gewerbe gesprochen und dabei auch erfahren wie er sich die Finanzierung der Milliarden-Hilfspakete vorstellt.

mehr…

In Zeiten von Corona…#63

…liegt eine Woche mit guten Nachrichten hinter uns: von Aquavita-Öffnung bis Rettungspaket. Es gab aber durchaus auch Anlass zum Kopfschütteln.

mehr…

In Zeiten von Corona…#62

…haben Belgern-Schildaus Stadträte gegen ihren Bürgermeister aufbegehrt. Außerdem macht am Freitag der Alte Hut wieder auf und am Montag folgt das Aquavita.

mehr…

In Zeiten von Corona…#60

…darf es ruhig mal affig zugehen. Heute sogar im Wortsinn. Außerdem berichteten wir über Tourismusförderung in Dommitzsch und ich frage mich, warum die CDU nicht zum Markt der Parteien kommen kann.

mehr…

In Zeiten von Corona…#59

…lässt sich darüber streiten, ob wir  nun einen Entschleunigung erleben, oder eine Beschleunigung. Es hängt von der Perspektive ab. So verhält es sich auch mit der Betrachtung Torgaus. Heute blickt ein Freiburger Unternehmer auf unsere Stadt.

mehr…

In Zeiten von Corona…#58

…geht es im Wochenrückblick um das Klima in Wirtschaft und Kultur. Das ist derzeit mehr als angespannt. Aber wir starten nicht ohne einen Lichtblick ins Wochenende.

mehr…

In Zeiten von Corona…#57

…werden diese beiden Kommunalpolitiker wohl keine Freunde mehr. Zwischen dem SPD/Grüne-Fraktionschef und Bildungsexperten seiner Partei in Nordsachsen, Heiko Wittig, und dem Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner, der im gleichen Kreistag die CDU-Fraktion leitet, fliegen die Fetzen. Ärger hat auch die Verkehrswacht.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Gründerabend
22.07.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.08.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
19.08.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sommerakademie 2020: Betriebsprüfung im Lohn
31.08.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
01.09.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Aktuelle Entwicklungen im Gewerberaummietrecht
01.09.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.09.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.09.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
16.09.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Sächsischer Innovationstag
13.10.2020, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
14.10.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga