Freitag, 3. April 2020

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Nordsachsen

TZ sucht das kreativste Frühlingsfoto

Hobbyfotografen, Freizeitbastler und Zeichenliebhaber aufgepasst: die TZ sucht das kreativste Frühlingsfoto. Zu gewinnen gibt es einen Obi-Gutschein, alles weitere steht im Artikel.

mehr…

In Zeiten von Corona…#15

…werden Kriminelle leider nicht ehrlich. Vor einer üblen Betrugsmasche rund ums Kurzarbeitergeld warnt die Agentur für Arbeit. Doch es gibt auch gute Nachrichten, eine erfuhr ich im Gespräch mit Torgaus Krankenhaus-Chefarzt Dr. Müller.

mehr…

In Zeiten von Corona…#14

…spüren viele Menschen Existenzängste. Staatliche Unterstützung soll diese Ängste dämpfen. Im Fokus steht deshalb unter anderem das Jobcenter Nordsachsen. Mit dessen Geschäftsführer Ricardo Donat warf ich deshalb einen Blick auf den Vorbereitungsstand.

mehr…

In Zeiten von Corona…#13

…kann uns Humor furchtlos machen, sagt der Kabarettist Niels Schulz aus Beilrode. Mit ihm habe ich gesprochen, weil ich wissen wollte, ob es richtig war, diesmal keinen Aprilscherz in der TZ unterzubringen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#12

…schauen wir gern mal in Richtung derer, auf die in Krisenzeiten bereitwillig zurückgegriffen wird. Dazu gehört auch das DRK. Im Gespräch mit Geschäftsführerin Anne Lissner ging es aber nicht nur um den Katastrophenschutz.

mehr…

Offene Kritik an der "Schule zuhause"

Nordsachsen. Zu umfangereiche Aufgaben, uneinheitliches Vorgehen und die Überforderung der Eltern sind nur einige Punkte, an denen sich der nordsächsische Kreisschüler- und Kreiselternrat stören.

mehr…

In Zeiten von Corona…#11

…stehen wir vor der  Herausforderung, unser Verhalten an eine neue, unbekannte Herausforderung anzupassen. Welche Rolle Sicherheit und Vertrauen dabei spielen, haben ich mit dem Psychologen Dr. Hans Brock besprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#10

…werden die Bedingungen für Demokratie neu ausgehandelt. Um die erweiterten Rechte der Torgauer OBM in der Krise geht es heute ebenso, wie um die Stimmung der Torgauer Ärzteschaft.

mehr…

In Zeiten von Corona…#9

…geht es für viele kleine und mittlere Unternehmen um die nackte Existenz. Ob die staatlichen Maßnahmepakete ihren Nutzen auch an der Basis entfalten, habe ich mit dem Unternehmensberater Sören Wachsmann besprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#8

…gibt es durchaus überraschende Wendungen. So wie die Nachricht, dass italienische Corona-Patienten in Leipzig behandelt werden. Ich habe mit Marian Wendt über seinen Anteil an dieser Wendung gesprochen.

mehr…

In Zeiten von Corona…#7

…rücken die vermeintlich kleinen Dinge des Lebens plötzlich in den Vordergrund. Oder wer hätte sich vorher Sorgen gemacht, dass der Abfall zuverlässig abgeholt wird? A.TO-Geschäftsführer Martin Klemm weiß Antwort.

mehr…

In Zeiten von Corona…#6

…wünschen sich die meisten Menschen klare Ansagen. Ich habe deshalb mit Dr. Joachim Müller gesprochen. Klare Ansagen gehören zur Jobbeschreibung des leitenden Chefarztes im Torgauer Krankenhaus.

mehr…

Ab Dienstag neue Busfahrpläne

Nordsachsen. Im Landkreis  wird ab Dienstag der Linien-Busverkehr angepasst. Das teilte die Kreisverwaltung am Sonntag mit. Der sogenannt Ferienfahrplan tritt in Kraft.

mehr…

Nordsachsens Feuerwehren trotz Corona im Einsatz

Nordsachsen. Wie wirkt sich die aktuelle Krise auf die Arbeit der regionalen Feuerwehren aus? Sind sie einsatzfähig, können Ausbildungen durchgeführt werden und welche Sicherheitsmaßnahmen gilt es im Einsatz zu beachten? Die TZ fragte nach.

mehr…

Frisöre und Gaststätten ab Sonnabend dicht

Nordsachsen. Der Freistaat hat eine Verschärfung der Regelungen zur Eindämmung der Corona-Verbreitung angekündigt. Unter anderem werden ab Montag Bau- und Gartenmärkte geschlossen bleiben. Der Landkreis Nordsachsen hat seine Vorgaben ebenfalls verschärft.

mehr…

In Zeiten von Corona…#1

…fallen viele Entscheidungen. Ob falsch oder richtig, wird sich zeigen. Wichtig ist, dass sie fallen. Eine Entscheidung fällt der TZ auf jeden Fall sehr leicht.

mehr…

20 Nordsachsen in Corona-Quarantäne

Torgau. Stand 13. März, 16.45 Uhr gibt es im Landkreis Nordsachsen zwei bestätigte Corona-Infektionen. 20 Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Das teilte die Kreisverwaltung mit.

mehr…

Ein Stück Nordsachsen mitten im Ruhrpott

Herne/Torgau. Zwischen Currywurst, Hochöfen und Lehrgangsunterlagen fand TZ-Volontär Thomas Keil in Bochum ein Schild mit der Aufschrift „Delitzsch-Südwest“. Was es mit diesem Schild auf sich hat, lesen Sie hier.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga