Freitag, 3. April 2020

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Ostelbien

Enorme Steigerung verzeichnet

Arzberg. Das Arzberger Bürgerbus-Team hat in der vergangenen Woche das dreijährige Bestehen des Pilotprojektes gefeiert. TZ führte dabei ein Interview mit Koordinatorin Manuela Kurdyban. 

 

mehr…

Mensch und Hund auf dem Prüfstand

Rosenfeld. Auf dem Truppenübungsplatz Holzdorf waren am Wochenende die Hunde los. Zum ersten Mal richtete der Regionalverband Leipzig/Nordsachsen der Johanniter-Unfall-Hilfe eine Rettungshunderprüfung aus.

mehr…

"Er fehlt jeden Tag"

Torgau/Dautzschen. In dieser Woche wäre Fritz Martin 90 Jahre alt geworden. Nicht nur seine liebe Ehefrau Ursula musste am 20. Januar besonders intensiv an ihren Mann denken.

mehr…

Park Beilrode: "Situation hat sich zum Positiven gewandelt"

Beilrode. Die Beilroder Räte hatten den Torgauer Polizei-Revierleiter eingeladen, um sich ein Bild über Kriminalität und Sicherheitslage in Ostelbien zu verschaffen. TZ sprach mit Bürgermeister René Vetter über dieses Thema, das viele Einwohner bewegt 

 

mehr…

Musik für die Masse

Rosenfeld. Herzlichen Glückwunsch ACCORD B. Eine lokale Musikgröße feiert 20-jähriges Bühnen-Jubiläum. Cordula und Hans-Joachim Baß aus Rosenfeld haben die Gruppe 1999 aus der Taufe gehoben. 

mehr…

"Hugo" kennt keinen Schmerz

Beilrode. Neun Betriebe und Institutionen nahmen am Donnerstag an der Berufsmesse der Oberschule Beilrode teil. Dabei zeigten die Schüler besonders viel Interesse für "Hugo". Gucken und anfassen war erlaubt. 

mehr…

Neuer Schliff für Zwethauer Park

Zwethau. Der Heimat- und Kulturverein aus Zwethau ist der dritte Finalist von "Wir Packen’S an!". Die Mitglieder brauchen Geld für einen Bücherturm, eine Schautafel und neue Baumbeschilderung.

mehr…

"Gucken" ausdrücklich erwünscht

Beilrode. Die Feuerwehren der Gemeinde Beilrode starten am Samstag eine Großübung an der Elbe und hoffen auf viele Zuschauer. Warum darauf sehr viel Wert gelegt wird, lesen Sie hier. 

mehr…

Zukunftssorgen verflogen

Zwethau. Die Kita Zwethau befindet sich im Aufwind. Die Gemeinde realisierte mehrere größere Investitionen und lud jetzt zur feierlichen Spielplatz-Übergabe. Warum das Ganze etwas Besonderes ist, lesen Sie hier. 

mehr…

"Das ist keine Eintagsfliege"

Anstrengend war das Wochenende für Fernando Richter, seine Familie und die vielen Freunde, die mit anpackten, um das erste Harley- und US-Car-Treffen in Döbrichau zu einem Erfolg werden zu lassen.

mehr…

Park-Umgestaltung zeigt Früchte

Beilrode.  Der Beilroder Dorfpark ist dank großer Initiative der Gemeinde wieder Anziehungspunkt. Die Neuanpflanzungen haben durch intensive  Bewässerung überlebt. Weitere Investitionen sind noch geplant. 

mehr…

19 000 Lkw-Ladungen für Köllitsch

Arzberg. Gleich zwei Großbaustellen in Köllitsch sorgen derzeit für reichlich Wirbel auf den Straßen. Gewaltige Erdmassen sind in die kleine ostelbische Ortschaft zu transportieren. Es gibt die erste Deichrückverlegung im Altkreis Torgau. 

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga