Freitag, 15. November 2019

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Ostelbien

Musik für die Masse

Rosenfeld. Herzlichen Glückwunsch ACCORD B. Eine lokale Musikgröße feiert 20-jähriges Bühnen-Jubiläum. Cordula und Hans-Joachim Baß aus Rosenfeld haben die Gruppe 1999 aus der Taufe gehoben. 

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

"Hugo" kennt keinen Schmerz

Beilrode. Neun Betriebe und Institutionen nahmen am Donnerstag an der Berufsmesse der Oberschule Beilrode teil. Dabei zeigten die Schüler besonders viel Interesse für "Hugo". Gucken und anfassen war erlaubt. 

mehr…

Neuer Schliff für Zwethauer Park

Zwethau. Der Heimat- und Kulturverein aus Zwethau ist der dritte Finalist von "Wir Packen’S an!". Die Mitglieder brauchen Geld für einen Bücherturm, eine Schautafel und neue Baumbeschilderung.

mehr…

"Gucken" ausdrücklich erwünscht

Beilrode. Die Feuerwehren der Gemeinde Beilrode starten am Samstag eine Großübung an der Elbe und hoffen auf viele Zuschauer. Warum darauf sehr viel Wert gelegt wird, lesen Sie hier. 

mehr…

Zukunftssorgen verflogen

Zwethau. Die Kita Zwethau befindet sich im Aufwind. Die Gemeinde realisierte mehrere größere Investitionen und lud jetzt zur feierlichen Spielplatz-Übergabe. Warum das Ganze etwas Besonderes ist, lesen Sie hier. 

mehr…

"Das ist keine Eintagsfliege"

Anstrengend war das Wochenende für Fernando Richter, seine Familie und die vielen Freunde, die mit anpackten, um das erste Harley- und US-Car-Treffen in Döbrichau zu einem Erfolg werden zu lassen.

mehr…

Park-Umgestaltung zeigt Früchte

Beilrode.  Der Beilroder Dorfpark ist dank großer Initiative der Gemeinde wieder Anziehungspunkt. Die Neuanpflanzungen haben durch intensive  Bewässerung überlebt. Weitere Investitionen sind noch geplant. 

mehr…

19 000 Lkw-Ladungen für Köllitsch

Arzberg. Gleich zwei Großbaustellen in Köllitsch sorgen derzeit für reichlich Wirbel auf den Straßen. Gewaltige Erdmassen sind in die kleine ostelbische Ortschaft zu transportieren. Es gibt die erste Deichrückverlegung im Altkreis Torgau. 

mehr…

Mit Beton und Spundwänden

Dautzschen. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat die Deichbruchstelle von 2002 dauerhaft gesichert. Enormer Aufwand war nötig. Auch andere Baustellen in der Region stehen kurz vor der Fertigstellung. 

mehr…

Aufsteiger beim Absteiger

Beilrode. Absteiger gegen Aufsteiger hieß es in der Begegnung zwischen Beilrode und Belgern. Am Ende lagen die Teams erwartungsgemäß dicht beeinander. Alles zur Partie gibt es hier:

mehr…

Nicht nur Leipziger sind begeistert

Pülswerda. Die Gemeinde Arzberg hat viele Vorzeigeobjekte. Nun gibt es ein weiteres.  Matthias Schneider, Inhaber der Firma Hereford Elbweiderind, eröffnete das Landgut Neue Elbe.

mehr…

Ein Kinder-Garten im Kindergarten

DAutzschen/Beilrode. Die Jüngsten wissen genau, was hier demnächst wachsen wird. Salat, Kräuter und Gemüse. Am Freitag wurde der neue Hochgarten in der Kita „Käferparadies“ Dautzschen feierlich eingeweiht.

mehr…

Er wird fehlen

Großtreben. Der ehemalige Schuldirektor, Ortschronist und Heimatpreisträger Heinz Keidel ist mit 93 Jahren verstorben. Eine Tatsache, die viele Einwohner in der Gemeinde Beilrode betroffen und traurig macht. 

mehr…

"Wir sind immer noch da!"

Arzberg. Seit 18 jahren kümmert sich das Arzberger Tierheim um herrenlose Tiere. Zwar möchte man sich bereits seit letztem Jahr zum reinen Gnadenhof entwickeln, konnte diesen Schritt bislang jedoch noch nicht gehen.

mehr…

Beilrode sendet Lebenszeichen

Beilrode. In Ostelbien sind die Lichter doch noch nicht aus. Der FSV hat mit einem Sieg gegen Mügeln-Ablass ein deutliches Zeichen gesendet. Wer besonderen Anteil daran hatte, lesen Sie hier:

mehr…

Wenn alles bricht, die Mauer bleibt

Dautzschen. Großer Augenblick: Im April wurde der letzte Bohrpfahl in Dautzschen gesetzt. Die sogenannte Bohrpfahlwand macht die Deichbruchstelle absolut hochwassersicher. 

mehr…

15 Jahre und kein Ende in Sicht

Pülswerda. Das kleine Örtchen Pülswerda startete am vergangenen Sonntag den ersten Bauernmarkt in diesem Jahr und lockte wieder hunderte Besucher zum Entdecken, Genießen und Verweilen.

mehr…

"Den Entengang muss sie noch üben"

Ein Heimspiel sollte die zweite Trainingseinheit von Sportredakteurin Eileen Jack im Rahmen des TZ-Sportartentests werden. Fußball war angesagt, bei den F-Junioren des FSV Beilrode 09.

mehr…

Unterhaltsame Punkteteilung

Beilrode. Mit einer Punkteteilung endete das Derby in der Nordsachsenliga zwischen Beilrode und Schildau. Warum es den Zuschauern dabei nie langweilig wurde, lesen Sie in unserem Bericht.

mehr…

Hilfe für heimatlose Tiere

Döbrichau. Familie Richter nimmt in ihrer Reptilienauffangstation kostenlos Tiere auf, kümmert sich um sie und die Weitervermittlung. Dafür brauchen sie finanzielle Unterstützung und haben sich bei "Wir Packen’S an!" beworben.

mehr…

Neuer Schliff für Eingangsbereich

Arzberg. Der Heimatverein Arzberg reiht sich als vierter Kandidat in die Reihe der Finalisten von "Wir Packen’S an!" ein. Die Mitglieder wollen den ersten Eindruck der Heimatstube verbessern.

mehr…

Dautzschen soll weiter aufleben

Dautzschen. Finalist Nummer 2 von "Wir Packen'S an!" ist der Dorfclub "Dautzschen lebt". Dessen Mitglieder brauchen einen neuen Grill und neue Zelte, um auch in Zukunft Veranstaltungen für den ganzen Ort auf die Beine zu stellen.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
19.11.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga