Samstag, 6. Juni 2020

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Die ersten Tage mit einem Kribbeln im Bauch

Torgau. Ende April hatte TZ über das Friseurgeschäft von Nicole Wurow in der Spitalstraße berichtet. Nach "Corona" stand die Wiederöffnung mit strengen Auflagen bevor. TZ fragte eineinhalb Monate später nach, wie sich alles eingespielt hat. 

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

Hahnemann - der Pharmazeut

Torgau. Auch bei der Entwicklung von Arzneimitteln machte der Homöpath Dr. Samuel Hahnemann wichtige Erkenntnisse. Darüber schreibt Siegfried Letzel im aktuellsten Teil der TZ-Serie.

mehr…

Nachruf - Karlheinz Herrmann

Elsnig. Im April diesen Jahres ist der langjährige Elsniger Bürgermeister Karlheinz Herrmann verstorben. TZ  erinnert in einem Nachruf an das große Engagement, das der Neidener ehrenamtlich für seine Heimatgemeinde Elsnig aufgebracht hat. 

 

mehr…

Droht der Verkehrswacht im Jubiläumsjahr das Aus?

Torgau. Herzlichen Glückwunsch! Die Gebietsverkehrswacht feiert heute ihren 30. Geburtstag. Eigentlich ein Grund zum Feiern, wenn da nicht die Corona-Krise wäre. Diese ist für die Frauen und Männer um Uwe Reichenbach existenzbedrohend. Gibt es einen Silberstreif am Horizont?

mehr…

Endlich wieder Filme auf der großen Leinwand

Torgau. Torgau bekommt ein Autokino. Und das noch diese Woche. Die TZ sprach  mit Organisator Henri Bibow über die Entstehung des Projektes, die Hürden die es nehmen musste und die vielen Filme, die die Torgauer demnächst wieder auf der großen Leinwand genießen dürfen.

mehr…

Schwerer Unfall auf der B 182 bei Loßwig

Loßwig. Auf der B 182 in Höhe Loßwig ist es kurz vor 11 Uhr am heutigen Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden zwei Personen offenbar schwer verletzt. Beteiligt waren zwei Pkw vom Typ Opel und Toyota. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. Die Bundesstraße ist derzeit voll gesperrt. Der Unfalldienst der Polizei Leipzig wurde angefordert, um den genauen Hergang und die Ursache zu ermitteln. Foto: TZ/N. Wendt 

Update: Gegen 13.45 Uhr war die Sperrung der B 182 wieder aufgehoben. Zum Unfallhergang sandte die Polizei-Pressestelle folgende Mitteilung: Der Fahrer (90) eines Toyota befuhr die B 182 in Richtung Torgau. In Loßwig, Höhe Radweg, wendete er und fuhr wieder auf die B 182 in Richtung Mehderitzsch auf. Dabei beachtete er wahrscheinlich einen entgegenkommenden Opel (Fahrer: 65) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 90-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und von Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen. Auch der Opel-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Beide verletzten Männer mussten in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. An den Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Gegen den Toyota-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

mehr…

Auftragshoch trotz Krisenlage

Torgau. Auch das Unternehmen HIT Holz ist von der Corona-Krise betroffen. Doch während sich vielerorts die Auftragsbücher leeren, produzierte man dort in den letzten Monaten voll.

mehr…

Hahnemann - Der Chemiker

Torgau. Auch im Bereich der Chemie war der berühmte Homöpath tätig. Dabei brachte er sich das meiste WIssen selbst bei.

mehr…

Klare Forderungen bei Ministerbesuch in Bennewitz

Bennewitz. Bei seiner Höfetour konfrontierten Landwirte aus Torgau, Bennewitz, Audenhain, und Sprotta Sachsens Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit zahlreichen Problemen. Heißestes Thema: die Beregnung der zunehmend trockenen Feld- und Weideflächen.

mehr…

Kollektive Öffnung von Torgaus Gastronomie

Torgau. Heute dürfen die Gaststätten in Sachsen wieder für den Publikumsverkehr öffnen. Doch zu völliger Normalität führt dies noch nicht. So sind einige Auflagen zum Infektionsschutz zu beachten.

mehr…

Mit Mundschutz, Abstand und längerer Arbeitszeit

Beckwitz. Gerade in Friseursalons besteht direkter Kontakt von Mensch zu Mensch. Hier ist besondere Vorsicht in Sachen Infektionsschutz angesagt. Lesen Sie, wie dies zum Beispiel im Salon „Spiegelbild“ in Beckwitz umgesetzt wird.

mehr…

"Völlige Neutralität gibt es nicht"

Torgau. Unsere Redakteurin hatte die Nase voll von Verschwörungstheorien – und dachte, sie habe eine Lösung gefunden, sich einige davon in den sozialen Netzwerken vom Leibe zu halten, ohne dabei Freunde zu verlieren. Das war ein Irrtum. Ein Gespräch gegen den „einfachen Weg“.

mehr…

Ab jetzt herrscht kein Stillstand mehr

Torgau. Auf der Baustelle an der Wolfferdorffstraße herrscht aktuell Hochbetrieb.Hier entstehen drei große Wohnblöcke mit insgesamt 30 Wohnungen. Die TZ gewährt einen Blick auf die Baustelle.

mehr…

Stiller Protest auf dem Torgauer Markt

Torgau. Zahlreiche Torgauer Gastronomen versammelten sich am Donnerstag auf dem Torgauer Markt, um dort rund 30 leere Stühle aufzustellen und damit ihren Protest gegenüber den Corona-Verordnungen der Landesregierung zum Ausdruck zu bringen.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga