Dienstag, 23. Mai 2017

 
Samstag, 1. Februar 2014

DOSSIERS

Kommunalwahlen am 25. Mai 2014

Am 25. Mai finden in Sachsen die Kommunalwahlen 2014 statt: An dieser Stelle finden Sie umfassende Informationen zu den Parteien, spannende wie überraschende Geschichten über den Wahlkampf und exklusive Informationen zu den Kandidaten.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Am 25. Mai finden in Sachsen die Kommunalwahlen 2014 statt: An dieser Stelle finden Sie umfassende Informationen zu den Parteien, spannende wie überraschende Geschichten über den Wahlkampf und exklusive Informationen zu den Kandidaten.


Montag, 26. Mai 2014


Ein langer, langer Tag im Wahllokal

Beckwitz. Eigentlich war`s ein Sonntag morgen wie so oft um diese Jahreszeit. Die Vögel gaben bereits ihr Bestes und auch die Sonne schickte nach nächtlicher Kühle ihre ersten wärmenden Strahlen in die zumeist noch menschenleer gefegten Straßen der Kreisstadt und ihrer Ortsteile.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 24. Mai 2014


170 000 dürfen wählen gehen

Nordsachsen. 170 000 Menschen haben am Sonntag das Recht, im Landkreis wählen zu gehen. Von 8 bis 18 Uhr sind in den acht Wahlkreisen insgesamt 232 Lokale geöffnet. Auf den Wahlbenachrichtigungskarten ist vermerkt, welcher Wahlraum aufzusuchen ist.

>> weiter zum Artikel

Donnerstag, 22. Mai 2014


Sind Ortschaftsräte ein Auslaufmodell?

Torgau. Ortschaftsräte sind nach wie vor ein wichtiges Organ der Kommunalpolitik. Sie sind die Verbindung zwischen der Stadt und den Ortsteilen. Deshalb werden an diesem Wochenende nicht nur in Torgau neben den Stadträten auch neue Ortschaftsräte gewählt.

>> weiter zum Artikel

Mittwoch, 14. Mai 2014


Die Region braucht jede Stimme

Nordsachsen. Dass Kommunalpolitiker aller Couleur dieser Tage zum Wählen aufrufen, folgt freilich auch einem gewissen Selbstzweck. Doch mit Blick auf die Kreistagswahlen, die neben Europa- und Stadt- bzw. Gemeinderatswahlen am 25. Mai anstehen, kommt der Wahlbeteiligung eine noch weitreichendere Bedeutung zu.

>> weiter zum Artikel

Mittwoch, 14. Mai 2014


Ostelbien verpflichtet Wahlhelfer

Ostelbien. In Ostelbien sind die Wahlhelfer knapp. Anders als die Jahre zuvor, mussten für den 25. Mai die Verwaltungen in Beilrode und Arzberg „nachhelfen“, genügend Freiwillige zu gewinnen. Den beiden ostelbischen Gemeinden stehen somit 80 Wahlhelfer zur Verfügung.

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 13. Mai 2014


Wie soll es mit Torgau weitergehen?

Torgau.Lang sind die Listen der Parteien für die Kommunalwahlen am 25. Mai dieses Jahres. Ebenso lang sind aber auch die Listen der Aufgaben, denen sich die einzelnen Fraktionen im Torgauer Stadtrat in den nächsten fünf Jahren widmen wollen.

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 13. Mai 2014


TZ zeigt alle Kandidaten im Netz

Nordsachsen. Die Kommunalwahlen 2014 werfen bereits ihre Schatten voraus: In nicht einmal mehr zwei Wochen, am 25. Mai, wird gewählt. Oft fällt es schwer, sich anhand der Wahlwerbung, egal ob beispielsweise in Form von Plakaten oder Flyern, einen genauen Eindruck von den Politikern zu verschaffen.

>> weiter zum Artikel

Montag, 28. April 2014


Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014

Nordsachsen (TZ). Wissen Sie schon, wen Sie am 25. Mai wählen, welche Partei was fordert oder zu einzelnen Positionen steht? Testen Sie den Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014.


>> hier geht’s zum Wahl-O-Mat




Montag, 14. April 2014


Dreiheider müssen noch einmal wählen

Dreiheide (TZ). Insgesamt 52,9 Prozent der wahlberechtigten Dreiheider Bürger haben gestern entschieden und müssen nun am 4. Mai noch einmal an die Wahlurnen treten, um einen neuen Bürgermeister zu wählen.

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 8. April 2014


"Scharfe Schüsse" im Wahlkampf

Trossin (TZ). Im Wahlkampf werden in der Gemeinde Trossin – wie es scheint – mal wieder die Messer gewetzt. TZ hat mit einzelnen Fraktionen über Vorhaben und Ziele gesprochen. Auch ein Rückblick durfte nicht fehlen.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 29. März 2014


Drei Buchstaben sorgen für Überraschung

Ostelbien (TZ). Der Beilroder Gemeindewahlausschuss setzte am Montag einen Schlussstrich unter die Anmeldefrist für die anstehende Kommunalwahl in Beilrode und Arzberg. Eine Überraschung gab’s eigentlich nur beim Wahlvorschlag für den Döbrichauer Ortschaftsrat.

>> weiter zum Artikel

Montag, 24. März 2014


Kupfer macht Ostelbiern Hoffnung

Ostelbien (TZ). Da muss die Bürgerinitiative gegen unsoziale Kommunalabgaben (BIKO) ihr Programm für die anstehende Kommunalwahl womöglich doch noch mal umschreiben: Für den in großen finanziellen Schwierigkeiten steckenden Trink- und Abwasserzweckverband

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 18. März 2014


LINKE füllt letzte Listen

Nordsachsen (TZ). Die LINKE hat ihre Listen für die Kommunalwahlen vervollständigt. Wie die Partei mitteilte, wurden für den Gemeinderat Trossin Edda Nowack, Fred Barrakling, Heidrun Schröter und Cornelia Jahn nominiert.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 15. März 2014


SPD veröffentlicht Kreis-Wahlprogramm

Torgau (TZ). „Nachdem die nordsächsische SPD schon mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kreistagsliste aufhorchen ließ, konnten auf der jüngsten Kreisvorstandssitzung auch enorm gestiegene Kandidatenzahlen bei den Stadt- und Gemeinderatswahlen konstatiert werden“, teilt Wahlkampfleiter Heiko Wittig mit.

>> weiter zum Artikel

Freitag, 14. März 2014


CDU-Kandidaten stehen fest

Dommitzsch (TZ). Der CDU-Stadtverband Dommitzsch nominierte in dieser Woche seine Kandidaten für die Stadtratswahl in Dommitzsch und der Ortschaftsratswahl in Wörblitz.

>> weiter zum Artikel

Freitag, 14. März 2014


Nominierung im Heidelbachsaal

Nordsachsen (TZ). Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) will im Mai wieder in den Kreistag einziehen. Am Dienstagabend hat sie ihre Kandidaten nominiert. Im Wahlkreis 1 (Schkeuditz u. a.) treten vier Kandidaten an.

>> weiter zum Artikel

Donnerstag, 13. März 2014


"Bürgerlich und heimatorientiert"

Torgau/Mügeln/Nordsachsen (TZ). Krawatte, graue Schläfen, etwas hüft-steif – sieht man einmal von der sächsischen Landeschefin Frauke Petry ab, kommt das dem Klischee des AfD-Politikers ziemlich nah.

>> weiter zum Artikel

Donnerstag, 13. März 2014


CDU-Kandidaten für die Ortschaftsräte

Torgau (TZ). Nach der umfangreichen Liste für die Wahl des neuen Torgauer Stadtparlamentes nominierte der CDU-Stadtverband auch Kandidaten für die neuen Ortschaftsräte.

>> weiter zum Artikel

Mittwoch, 12. März 2014


Ortschaftsrat - Nein Danke

Beilrode (TZ). Die Rosenfelder Landfrauen-Chefin Renate Brähler-Kollmann ist mit ihrem Latein am Ende: Das Kandidaten-Interesse am neu zu gründenden Ortschaftsrat im Bereich Zwethau/Rosenfeld tendiert gen Null.

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 11. März 2014


Erfahrene CDU-Riege auf den ersten Listen-Plätzen

Torgau (TZ). Insgesamt 21 Namen umfasst die Liste des CDU-Stadtverbands für die Wahl eines neuen Stadtparlaments am 25. Mai dieses Jahres.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 8. März 2014


12 Kandidaten für die FWG

Belgern-Schildau (TZ). Die Freie Wählergemeinschaft geht zur anstehenden Belgern-Schildauer Stadtratswahl mit einer 12 Mann starken Kandidatentruppe an den Start.

>> weiter zum Artikel

Mittwoch, 5. März 2014


B'90/Grüne schicken 27 Bewerber ins Rennen

Nordsachsen (TZ). Am Wochenende haben sich auch Bündnis 90/Die Grünen für die kommenden Kommunalwahlen aufgestellt.

>> weiter zum Artikel

Dienstag, 4. März 2014


Christdemokraten wollen mindestens 25 Mandate

Torgau (TZ). 98 Kandidatinnen und Kandidaten schickt die nordsächsische CDU in den Kampf um Kreistagsmandate.

>> weiter zum Artikel

Montag, 24. Februar 2014


"Das ist nur eine Frage des Wollens"

Torgau/Nordsachsen (TZ). Leo Walle ist seit ein paar Tagen der neue Vorsitzende des Piraten-Regionalverbands Leipziger Umland für die Landkreise Nordsachsen und Leipzig. Die TZ sprach mit ihm über Wahlen, Inhalte und Personal.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 22. Februar 2014


Belgern-Schildau rüstet sich für Kommunalwahl

Belgern-Schildau (TZ).Der Belgern-Schildauer Stadtrat steht vor einem großen Umbruch. Schuld daran ist nicht allein die Tatsache, dass das Gremium von derzeit noch 32 Plätzen auf 22 schmilzt ...

>> weiter zum Artikel

Mittwoch, 19. Februar 2014


Mit LINKS in den Kreistag

Nordsachsen (TZ). Mit 25 Kandidaten will die LINKE ihre Position als drittstärkste Kraft im Kreistag behaupten. 14 Sitze hatte die Partei 2008 ergattert. Nach dem geräuschvollen Wechsel von Veronika Petzold zu den Piraten zählte die Fraktion zuletzt noch 13 Mitglieder.

>> weiter zum Artikel

Freitag, 14. Februar 2014


Jeder Zehnte mit Doktor-Titel

Nordsachsen (TZ).Die SPD hat ein ehrgeiziges Ziel: Mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen will sie bei den Kreistagswahlen im Mai auf sich vereinen. Die Kandidaten, die diese Stimmen holen sollen, stehen nun fest.

>> weiter zum Artikel

Donnerstag, 13. Februar 2014


Mockrehnaer Räte denken "neutral"

Nordsachsen (TZ).Immer näher rückt der Termin für die Kommunalwahlen. Auch in der Gemeinde Mockrehna bereitet man sich schon intensiv auf den Urnengang am 25. Mai vor.

>> weiter zum Artikel

Samstag, 1. Februar 2014


Kandidatensuche noch nicht beendet

Torgau (TZ). Der Gemeindewahlausschuss wurde bereits vom Stadtrat bestätigt. Die Zahl der Wahllokale steht mit insgesamt 17 in Torgau und den dazugehörigen Ortsteilen fest.

>> weiter zum Artikel


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

Testamentgestaltung für Unternehmer
31.05.2017, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Regieplan für eine erfolgreiche Messe
01.06.2017, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Produkte im Kontakt mit Lebensmitteln
07.06.2017, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gründerabend
07.06.2017, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen
12.06.2017, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
12. Leipziger Arbeitsrechtsforum
13.06.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Systematik des Exportkontrollrechts
14.06.2017, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Unternehmerfrühstück: Markteinstieg Schweiz
14.06.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
15.06.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Aktionstage Unternehmensnachfolge: Branchensprechtag
21.06.2017, 09:00 Uhr - 21.06.2017, 17:00 Uhr
Aktionstage Unternehmensnachfolge: Regionalsprechtag
21.06.2017, 09:00 Uhr - 21.06.2017, 17:00 Uhr
Einkauf 4.0 – Stand und Perspektiven in Sachsen!
21.06.2017, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Gründerabend
21.06.2017, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Aktionstage Unternehmensnachfolge: Sprechtag zu rechtlichen Fragen
22.06.2017, 09:00 Uhr - 22.06.2017, 17:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
22.06.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
05.07.2017, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
26.07.2017, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 
-->

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

ePaper-Abo

INFOS & EMPFEHLUNGEN


 Wohnungsmarkt