Samstag, 18. August 2018

 
Samstag, 10. Februar 2018

NORDSACHSEN

Magazin und Video schüren Vorfreude

Nick Leukhardt stellt Volontärin Elisa Perz verschiedene Fragen zu ihrem Volontariat. Foto: TZ/F. Wendt

Elisa Perz

Die Organisation der Azubi-Expo ist in vollem Gange und der 3. März bei jedem der TZ-Mediengruppe rot im Kalender markiert. An diesem Samstag startet die achte Auflage der Ausbildungsmesse um 10 Uhr im Torgauer Berufsschulzentrum.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Torgau. Zu den Vorbereitungen zählt nicht nur die Planung des Programmablaufs oder der Aufgaben der Verantwortlichen am Messetag selbst, sondern auch .das Erstellen des Magazins zur Azubi-Expo. Das 32 Seiten umfassende Heft bietet künftigen Schulabsolventen und deren Familien Einblicke in verschiedene Berufsfelder und gibt Tipps rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung, Studium und Co. Die Inhalte stehen bereits. Somit heißt es pünktlich zum Valentinstag am kommenden Mittwoch: Auf geht’s in die Druckerei! Am 28. Februar erscheint die Ausgabe schließlich an allen Schulen.

Wer bis dahin nicht warten kann, sollte auf der Facebookseite der Veranstaltung vorbeischauen. Dort werden immer die aktuellsten Infos zur Azubi-Expo gepostet. Unter anderem findet sich dort auch das Video über die Ausbildungsmesse.  Der Link zu dem Clip steht am Ende des Artikels.

Jedoch wird das nicht das einzige Video bleiben. Demnächst folgen noch weitere  über die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau, zum/zur Mediengestalter/in sowie ein Video über die Ausbildung eines Volontärs. Obwohl - im letzteren Fall muss man sich doch auf die weibliche Form beziehen, denn dafür stand ich, Volontärin der TZ, vor der Kamera. Eine sehr ungewöhnliche Perspektive für mich, da ich üblicherweise diejenige bin, die Leute fotografiert oder filmt.  Diesen Posten übernahm diesmal aber unsere Multimedia-Redakteurin Frances Wendt, die im Drehen und Schneiden bereits Erfahrung hat. Unterstützt wurde sie von meinem werten Kollegen Nick Leukhardt, der in die Rolle des Interviewers schlüpfte.
Er stellte mir beispielsweise die Fragen, was ich denn den ganzen Tag so treibe, warum ich bei der TZ gelandet bin und welche Aufgaben mich an meinem Volontariat am meisten faszinieren. Was ich erzählt habe? Um das herauszufinden, muss sich jeder das fertige Video anschauen. Die Antworten werden jetzt noch nicht verraten.

Als Vorwarnung kann ich aber eins bereits verraten: Es wird ein etwas unordentlicher Arbeitsplatz zu sehen sein. Und ja, so ein Chaos herrscht dort immer. An dem Tisch wird eben täglich gearbeitet.
Der größte Teil der Arbeit kommt nun jedoch noch. Das Schneiden der einzelnen Szenen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als das Drehen. Doch keine Sorge, zu lange wird das Warten nicht mehr dauern. Das Endergebnis kann sich jeder bald auf Youtube, Facebook und Instagram anschauen.

>>> Hier gehts zur Facebookseite der diesjährigen Azubi-Expo <<<


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

Sommerakademie 2018: Ausbildung der Ausbilder
27.08.2018, 07:30 Uhr - 14.09.2018, 14:30 Uhr
Sommerakademie 2018: Erfolgreiche Mitarbeiterführung
28.08.2018, 16:00 Uhr - 20:15 Uhr
Sommerakademie 2018: Rechtsgrundlagen und Steuern
29.08.2018, 08:00 Uhr - 14:15 Uhr
Sommerakademie 2018: Grundlagen der Buchführung
29.08.2018, 08:00 Uhr - 30.08.2018, 14:00 Uhr
Sommerakademie 2018: Zeitmanagement
29.08.2018, 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sommerakademie 2018: Umsatzsteuer Grundlagenwissen
29.08.2018, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Sommerakademie 2018: Abendseminar Arbeitsrecht / Zoll
29.08.2018, 17:00 Uhr - 30.08.2018, 20:15 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.09.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Branchentreff Verkehr/Logistik
05.09.2018, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gründerabend
12.09.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gewerbetag Elektromobilität
15.09.2018, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Unternehmerreise Bordeaux - Frankreich
19.09.2018 - 21.09.2018
Rechtssicher durch das Onlinegeschäft
25.09.2018, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
Grundlagen der CE-Kennzeichnung
26.09.2018, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
„Andreas Hinkel – Bildermaler“
26.09.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Brexit und Zoll
09.10.2018, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
IHK-Elternabend
16.10.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
17.10.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 
-->

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

ePaper-Abo

INFOS & EMPFEHLUNGEN


torgau druck online

Wohnungsmarkt